Name: Xi Yu Yan, genannt Yan
Alter: 27 Jahre
Herkunft: Kuala Lumpur, Malaysia
Ausbildung: Kindergarten Englischlehrerin in Taiwan, mittlerweile kann sich aber alle Klassen unterrichten
Freizeit: (wenn sie mal welche hat) zum 7-Eleven, Film schauen, spielen und einfach reden und reden
Interessen: verschiedene Kulturen, Unterrichtsmethoden, Essen ausprobieren
Sprachen: Chinesisch(2 Dialekte), Englisch, Malay, Thai, und sie versteht ein bisschen Deutsch
Zeit an Yaowawit: 4 Jahre und vermutlich bis ca.6 Jahre
Wie kommt sie hierher? Yan ist in Kuala Lumpur aufgewachsen und hat dort auch ihren High School und Collage Abschluss gemacht. Danach ist sie nach Taiwan ausgezogen und hat dort ihre Ausbildung als Kindergartenlehrerin für Englisch gemacht. Nach dem Abschluss wollte sie dann weiterziehen und hat dabei die Schule in der Zeitung gefunden. Sie hat sich hier zunächst als Freiwillige beworben und war hier dann auch einige Zeit eine. Später hat sie sich dann als Lehrerin für den Kindergarten beworben und wurde genommen.
Was ist/war ihr Aufgabenfeld? Am Anfang war sie wie schon gesagt die Kindergartenlehrerin für 3,5 Jahre. Eigentlich wollte sie auch letzten April die Schule verlassen und an einen neuen Ort gehen um weiter zu lernen und sich weiterzubilden. Doch der Gründer hat Yan ein neues Aufgabenfeld vorgeschlagen. Sie ist jetzt Lehrerin für Hospitality Class.
Was ist Hospitality Class? Hospitality Unterricht ist praktischer Unterricht. Dabei geht es darum den Kindern in Kooperation mit dem Marriott Hotel die verschiedenen Bereiche des Hotels beizubringen. Von Rezeption über Haushalt bis hin zur Küche, Management usw. 4 Stunden in der Woche haben die 4.-6. Klasse mit Yan diesen Unterricht natürlich auf Englisch. Dieser Unterricht ist eine große Herausforderung für sie, da es so viele Minder sind und nicht wirklich die süßesten. Zwar können sie in der Freizeit echt nett sein, aber wenn sie keine Lust haben ist es echt ein sehr großes Problem.
Weitere Aufgaben von Yan: Yan ist mit im Management Team, das heißt sie ist der Koordinator für International Schools. Außerdem ist sie mit der Hotelmanagerin zusammen für die Gäste zuständig, da Yan so gut Englisch kann. Weiterhin ist sie quasi zuständig wenn wichtige Gäste kommen und betreut sie. Auch war Yan mal die Leiterin für das Englisch Office. Das hat sie zwar abgegeben, aber trotzdem hat sie immer noch ihre Finger mit drin. Dann ist Yan auch noch für die Volunteers zuständig. Das heißt sie liest Bewerbungen, führt die Bewerbungsgespräche und nimmt sie an oder lehnt sie ab. Wenn diese nun hier sind betreut sie uns auch. Gibt uns Aufgaben, bindet uns mit ein, erklärt uns die Traditionen, Brieft uns und alles andere.
Mein Eindruck: Ich mag Yan echt gerne und wir freunden uns auch sehr gut an. Sie ist ein sehr offener und lustiger Mensch. Leider kann sie keine Aufgaben von sich weggeben oder wenn doch, dann muss sie immer noch ein Blick darauf haben und ihre Finder im Spiel behalten. SO ist es das Yan eigentlich nie Freizeit hat und immer am Herumlaufen ist. Außerdem hatte ich letztes Semester ein bisschen Angst, dass ihr alles zu viel wird. Aber dieses Semester hat sie anscheinend weniger Unterricht. Damit etwas gut oder eher perfekt wird ist Yan auch sehr aufopferungsbreit. Also sie tut fast alles für andere, die Frage ist wie viel sie wohl für sich tut. Sie will aber auch immer mehr Aufgaben. Wenn sie dann aber mal einen Moment Zeit hat, redet sie sehr gerne und sehr viel mit und keine Frage die man stellt ist doof unpassend oder zu viel. Auch spielt sie sehr gerne Karten und freut sich jedes Jahr ein neues Kartenspiel zu lernen. Yan ist meiner Meinung nach ein Energiebündel, was immer höher und weiter will, aber nicht im egoistischem Sinne sondern eher im Selbstlosen.
Comments